Bye-bye Bühnenangst: 5 Kick-ass-Strategien gegen Lampenfieber

Strategien für ein selbstbewusstes Auftreten

Lampenfieber – dieses zitternde Gefühl, wenn der Vorhang kurz vor dem Anstieg ist. Doch keine Sorge, wir haben die Geheimwaffen, um diese Nervosität in den Griff zu bekommen. Hier sind fünf bewährte Strategien, um dein Selbstvertrauen zu stärken und auf der Bühne souverän zu agieren.

1. Atem-Tornado:

Beginnen wir mit der Wissenschaft hinter der Beruhigung des Nervensystems. Tiefe Atemzüge durch die Nase, ein Moment des Innehaltens und dann langsame Ausatmung durch den Mund – das ist der Atem-Tornado. Diese Technik reduziert den Herzschlag, senkt den Blutdruck und gibt dir die Kontrolle zurück.

2. Superstar-Visualisierung:

Die Macht der Vorstellungskraft ist grenzenlos. Vor deinem Auftritt schließe die Augen und visualisiere Erfolg. Sieh dich selbst in den lebendigsten Details auf der Bühne stehen, das Publikum begeistern und Applaus ernten. Diese positive mentale Vorstellung bereitet dich optimal vor.

3. Affirmationen für Helden:

Selbstgespräche prägen unsere Gedanken. Kreiere positive Affirmationen wie „Ich bin ein talentierter und selbstsicherer Schauspieler“. Diese Worte werden zu deinem inneren Kompass, der dich in Richtung Selbstvertrauen führt, selbst wenn die Nerven versuchen, das Ruder zu übernehmen.

4. Nervenkitzel-Extravaganza:

Umdenken ist der Schlüssel. Betrachte die aufkommende Nervosität als Energie, die deine Aufführung befeuert. Diese Vibes sind nicht dein Feind, sondern ein Adrenalinschub, der deine Vorstellungskraft und Leidenschaft belebt. Nutze diese Energie für eine kraftvolle Performance.

5. Körperliche Power-Posen:

Die Körperhaltung beeinflusst maßgeblich unsere Psyche. Kurz vor dem Auftritt nimm eine selbstbewusste Haltung ein: aufrechte Haltung, Schultern zurück und ein selbstbewusster Blick. Das sendet nicht nur positive Signale an dein Gehirn, sondern strahlt auch nach außen Selbstbewusstsein aus.

Die Bühnenangst kann überwältigend sein, aber mit diesen erprobten Strategien stehst du nicht nur souverän auf der Bühne, sondern entdeckst auch eine neue Ebene des Selbstvertrauens. Für weitere Einblicke in die Welt des Schauspiels und regelmäßige Inspirationen, folge mir auf  Facebook und Instagram.

Suchst Du einen Coach? Melde Dich gerne!

Gemeinsam erobern wir die Bühne!

#StageConfidence #ActorsLife #BreakALeg

Hinterlasse einen Kommentar

× Wie kann ich dir helfen?